- US-Amerikanische
Syllabi
- akademischer
Kurse zur
- Foto-
und Kunstgeschichte
Was
kann derzeit als »Schulmeinung« zu Fragen von Foto- und
- Kunstgeschichte
gelten? Welche Literatur reflektiert den »Kon-
- sens
der Fachleute« momentan?
Die
beste Weg, das herauszufinden, scheint mir, sich dort um-
- zutun,
wo Foto- und Kunstgeschichte gelehrt wird. Zu allen aka-
- demischen
Kursen gehören ja umfängliche Leselisten, die die
- Studenten
im Verlauf eines Semesters durchzuarbeiten haben.
- Auf
diese Listen gerät nur, was nicht allzu kontrovers ist - mit-
- hin
den akademischen Konsens des Augenblicks repräsentiert.
Durch
das Internet ist es kein großes Kunststück mehr, solche
- Leselisten
einzusehen. Sie gehören nämlich zu den Kurs-Unter-
- lagen,
die heute praktisch jeder akademische Lehrer für seine
- Studenten
ins Netz stellt - zumindest in den USA.
Ausser
den jeweiligen »reading lists« ist an den Kursmateria-
- lien
amerikanischer Colleges und Universitäten natürlich auch
- interessant,
wie man bestimmte Themen in USA anpackt, wie
- man
sie strukturiert, was herausgehoben und was ausgeblen-
- det
wird. Daher haben wir die Hotlinks zu den unten aufgeführ-
- ten
Kursen stets auf die Startseite der Kursmaterialien gelegt.
- Zu
diesen »homepages« gelangt man durch einen Klick in das
- Thumbnail
der betreffenden Startseite.
Introduction
to Photography
- Ryan
Belnap, Instructor
- Washington
State University, Pullmann
- Laufzeit:
Herbst 2002
Photo-History
and Concepts 101
- Victor
Landweber, Instructor
- Academy
of Art College, San Francisco
- Laufzeit
unbekannt
An
Aesthetic History of Photography
- Professor
Shelley Rice, Instructor
- New
York University Department of Art
- Laufzeit:
Frühjahr 2003
Contemporary
Art
- Professor
Pepe Karmel, Instructor
- New
York University Department of Art
- Laufzeit:
Frühjahr 2003
Weitere
Listen mit Hotlinks zu Kursen in Europa
- und
anderen Teilen der Welt sind schon in Vorbe-
- reitung
und werden dann auch an dieser Stelle
- publiziert.